Skip to main content

Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt

Dr. Arnold Torhorst - Fachbeitrag zur "Umsetzung der Prinzipien des Supported Employment in Deutschland"

Zu dieser Thematik hat die Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. einen Fachbeitrag veröffentlicht.
Dr. Arnold Torhorst, Gründer von ReAL sowie weiter Mitglieder der DGPPN-Task-Force „Supported Employment“ haben diesen Beitrag gemeinsam verfasst. .

In Kürze Zusammengefasst:

Psychische Krankheiten sind im Leben vieler Menschen präsent. Die Anzahl der Betroffenen ist mittlerweile so hoch, dass psychosomatische Erkrankungen die größte Ursache für Arbeitsunfähigkeit sind. Da dieses Thema einer hohen Aktualität unterliegt, ist es essentiell, über Wiedereingliederungsmaßnahmen für seelisch Erkrankte Menschen nachzudenken. In diesem Zusammenhang wird immer wieder auf das Prinzip: „Supported Employment“ aufmerksam gemacht, welches sich bisher als sehr erfolgreich erwiesen hat. 

Dies stellt ein Konzept dar, welches darauf abzielt, Menschen mit psychischen Erkrankungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren und durch einen Mentor zu unterstützen. In Deutschland wird dieses Prinzip trotz des erwiesenen Erfolgs bisher noch sehr sporadisch umgesetzt. Um diesen Stellenwert zu ändern, wird es in Zukunft maßgebend sein, professionelles und funktionales Wissen zu verbinden und so auf die besonderen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen zu können.

Den vollständigen Beitrag in der Zeitschrift "Der Nervenarzt" finden Sie unter: link.springer.com

2021

Spenden

Kontakt

Karriere